KMW Leitbild

Leitbild, Mission, Vision

Home Philosophie Leitbild, Mission, Vision

Leitbild, Mission, Vision

Unser Leitbild

An der Entwicklung des Leitbilds haben viele Menschen bei KMW mitgearbeitet. Gemeinsam haben wir die für uns passenden Formulierungen gefunden.

Das Leitbild beschreibt, wo wir heute stehen, und das, was wir uns für die nächsten Jahre vornehmen.

Weil wir in einem dynamischen Umfeld arbeiten, wird sich auch unser Leitbild weiterentwickeln – dafür werden wir Sorge tragen.

Das Leitbild soll uns im täglichen Handeln als Orientierung dienen.

Unser Leitbild richtet sich in erster Linie an alle Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe. Es soll aber auch allen zugänglich sein, die wissen möchten, wofür wir bei KMW stehen.

Wir

Wir möchten der modernste Kraftwerksbetreiber Deutschlands sein.

Technische Entwicklungen, Wandel und Fortschritt prägen uns seit 90 Jahren. Wir wollen auch heute Vorreiter und Wegbereiter sein. Dabei ist Innovation durch technische Weiterentwicklung unsere Stärke. 

Wir nehmen die Herausforderungen und Chancen der Energiewende an.

Bei der Energiewende geht es darum, unseren CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren, um bis spätestens 2045 klimaneutral zu sein. Dazu setzen wir auch in Zukunft verstärkt auf erneuerbare Energien.

Wir liefern den benötigten Strom für Digitalisierung und E-Mobilität.

Wir setzen die Energiewende um und bewältigen ihre Herausforderungen. Dafür entwickeln wir umweltbewusste, praxisrelevante Lösungen.

Wir haben den Mut, neue Lösungen zu entwickeln und auszuprobieren, schauen dabei aber auch auf Risiken.

Mit unserer technischen Kompetenz leisten wir einen konkreten Beitrag für die Vorreiterrolle Europas.

Wir sind stolz auf das, was wir technisch ermöglichen und was wir uns strategisch bis 2030 vorgenommen haben.

Wir leisten unseren Beitrag zur Systemstabilität, um Sicherheit in der Stromversorgung zu bieten.

Wir sind systemrelevant und betreiben kritische Infrastruktur – dieser Verantwortung sind wir uns auch für die Zukunft bewusst.

Wir betreiben hocheffiziente Gaskraftwerke zur Stromerzeugung und Wärmegewinnung. Sie dienen als Brückentechnologie zur Sicherung der Strom- und Fernwärmeversorgung im Übergang zu erneuerbaren Energien.

Wir bereiten uns auf Wasserstoff als Energieträger vor. Zusätzlich erzeugen wir Strom aus Wind und Sonne. Wir versorgen die Region und handeln an der Strombörse.

Wir leisten mit unserem Müllheizkraftwerk einen wertvollen Beitrag zur Müllentsorgung der Stadt Mainz und liefern ihr damit Fernwärme und Strom.

Energiesysteme zu optimieren und zu vernetzen ist unsere Kernkompetenz, daher setzen wir auf ganzheitliche Lösungen und Anlagensynergien.

Passend zu unserem Kerngeschäft entwickeln wir unseren Standort weiter, z. B. mit einem Rechenzentrum.

Wir leisten einen wichtigen finanziellen Beitrag für die Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden, unsere indirekten Eigner.

Als kommunales Unternehmen unterstützen wir die Interessen der beiden Städte und ihrer Stadtwerke. Das Gemeinwohl ist uns eine wichtige Orientierung.

Die KMW-Gruppe

Um unsere Ziele zu erreichen, haben wir verschiedene Einheiten geschaffen, die in der Unternehmensgruppe ihre Stärken entfalten.

Unsere einzelnen Betriebe sind auf ihre jeweiligen Kunden ausgerichtet und haben dafür die jeweils nötige Expertise. Die Vielfalt an Kompetenzen macht die KMW so leistungsfähig. Wir schätzen unsere gegenseitigen Unterschiede und nutzen die Synergien im Verbund.

Darüber hinaus sind wir offen für weitere Geschäftsmodelle, Neugründungen und Partnerschaften in der Zusammenarbeit.

Wir erkunden neue Geschäftsfelder, in denen wir unsere Stärken einbringen können – vom Rechenzentrum bis zu energiewirtschaftlichen Dienstleistungen.

Unsere Zusammenarbeit

Wir sind eine KMW.

Bei KMW arbeiten Menschen mit verschiedenen Berufen in unterschiedlichen Funktionen und Betrieben.

KMW verbindet Generationen von Mitarbeitern.

Kollegiales Handeln ist uns überaus wichtig. Wir setzen uns für ein respektvolles, menschliches Miteinander in unserem Unternehmen ein.

Für eine gelingende Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden, Vorstand, Führungskräften und Betriebsrat braucht es gute Kommunikation und Lösungsorientierung.

Zusammenhalt und Erneuerung gehören für uns zusammen.

Wir stellen uns der Herausforderung, Verbundenheit und Verlässlichkeit mit Offenheit und Wandel zu vereinbaren.

Wir finden pragmatische Wege zur Zusammenarbeit.

Wir arbeiten eigenverantwortlich und eigenständig an unseren Aufgaben. Dabei ist eine gute bereichsübergreifende Zusammenarbeit in den Teams unverzichtbar.

Wir stärken unsere Zusammenarbeit durch effiziente Abläufe.

Wir entwickeln dafür smarte, digitale Prozesse und investieren in den weiteren Ausbau unserer digitalen Infrastruktur.

Wir achten darauf, wie wir miteinander kommunizieren.

Unser Arbeitsumfeld

Wir stehen für wirtschaftliche Sicherheit und persönliche Entwicklungschancen.

Wir schaffen sichere und soziale Arbeitsplätze.

Wir erkennen Potenziale. Jede und jeder einzelne soll gesehen, gehört und angemessen gefördert werden. Wir haben die Freiheit und Chancen, uns im Unternehmen weiter zu entwickeln.

Wir haben ein gutes Angebot an Schulungen.

Wir gestalten unser Arbeitsumfeld attraktiv.

Wir haben flexible Arbeitsmodelle. Zeitlich und räumlich sind wir so flexibel, wie es die jeweiligen Aufgaben zulassen. Dabei achten wir auf einen ausgewogenen Mix von Präsenz und mobilem Arbeiten, um die Qualität in der Zusammenarbeit hochzuhalten und weiterzuentwickeln.

Wir setzen uns für unsere Aufgaben ein.

Unser Engagement lohnt sich.

Gegenseitige Wertschätzung und Anerkennung für unsere Leistung sind uns wichtig.

Mission

„Als effizienter Energieerzeuger liefern wir das Fundament für das Leben in der Region. Mit mehr und mehr grüner Energie.“

Vision

„In Zukunft stellen wir als modernster Kraftwerksbetreiber Deutschlands sicher, dass die 100 % klimaneutrale Energie verfügbar ist, wenn sie gebraucht wird.“
KMW Leitbild