KMW setzt gemeinsam mit Green Mountain den Ausbau des nachhaltigen Rechenzentrums „Green Rocks“ auf dem KMW-Betriebsgelände in Mainz fort. Nach dem erfolgreichen Baustart des ersten Gebäudes im Mai 2024 beginnt nun der zweite Bauabschnitt. Damit entsteht auf dem Gelände, angrenzend an die bestehenden Kraftwerke, einer der bedeutendsten und nachhaltigsten Rechenzentrumsstandorte im Rhein-Main-Gebiet.

Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Groß & Partner

Die bauliche Realisierung des zweiten Gebäudes erfolgt durch Groß & Partner, die das Projekt in die Bereiche Shell & Core sowie Fit-out gliedern. Jedes Gebäude umfasst circa 6.000 Quadratmeter IT-Fläche sowie eine IT-Leistung von 18 Megawatt. Die besondere Stärke liegt in der intelligenten Integration in bestehende Energieinfrastruktur – von der Versorgung mit erneuerbaren Energien über die Notstromversorgung durch die umliegenden Kraftwerke  der KMW bis zur Nutzung der Abwärme für das Mainzer Fernwärmenetz und dem Einsatz von Rheinwasser als ressourcenschonende Kühlquelle.

Mit dem zweiten Bauabschnitt unterstreicht die KMW ihre Rolle als innovativer Energieversorger, der die Transformation zu nachhaltiger Digitalisierungsinfrastruktur aktiv mitgestaltet und dabei auf klimaschonende Lösungen setzt.