Großwärmepumpe

Home Zukunftspläne Großwärmepumpe

Digitalisierung trifft Wärmewende

Großwärmepumpe für Mainz

Mit dem Rechenzentrum Green Rocks entsteht auf dem KMW-Gelände ein modernes Rechenzentrum, das auf eine energieeffiziente Betriebsweise ausgelegt und in das Mainzer Fernwärmenetz eingebunden ist.

Jetzt geht unsere lokale Wärmekopplung in die nächste Phase:
Wir starten mit der Planung unserer Großwärmepumpe, mit dem Ziel, die im Rechenzentrum entstehende Abwärme über eine Großwärmepumpe nutzbar zu machen und ins Mainzer Fernwärmenetz einzuspeisen.

Technische Eckdaten

Temperaturhub: von ca. 30 °C auf bis zu 125 °C

Leistung: zunächst 30 MW Wärme

Energiequelle: Abwärme vom Rechenzentrum & Strom

Wärmesenke: Mainzer Fernwärmenetz

Von Serverhitze zu Stadtwärme

Die Wärmepumpe ist das Herzstück eines geschlossenen Kreislaufs: Die Wärmepumpe nutzt das erhitzte Kühlwasser des Rechenzentrums und hebt dessen Temperaturniveau auf bis zu 125°C an. Die erhitzte Flüssigkeit wird über Wärmetauscher ins Fernwärmenetz eingespeist, das abgekühlte Kühlwasser fließt zurück zum Rechenzentrum und wird erneut zur Serverkühlung verwendet. So soll ein Kreislaufsystem zur Nutzung und Rückführung von Wärme- und Kühlenergie entstehen.

So funktioniert die Wärmerückgewinnung

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Finanziert von der Europäischen Union

Finanziert durch die Europäische Union NextGenerationEU. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Kommission wieder. Weder die Europäische Union noch die Europäische Kommission können für sie verantwortlich gemacht werden.